Samstag, 12. Mai 2018

Wings for life - Worldrun 6.Mai.2018 - Melbourne


Hallo alle zusammen,

 Hier kommt nun mein Beitrag, speziell zu diesem Lauf.

Diese wunderbare Event fand am 6.Mai.2018 statt. Lorin und ich sind darauf gekommen, weil es uns bei Facebook als "Reklame" angezeigt wurde. Wir haben das schon vor einigen Wochen gesehen, aber die Anmeldung dazu immer noch etwas verschoben, weil wir uns nicht ganz sicher waren.

Schließlich ist es ein Lauf und wir sind eigentlich völlig unterminiert für so was bzw haben auch nicht wirklich die Zeit dazu, dafür zu trainieren :D

 

Um was geht es eigentlich bei diesem Lauf?

Im großen und ganzen geht es darum, für Menschen zu laufen die nicht mehr laufen können. Durch einen Unfall im Rollstuhl sitzen und gar Querschnitzgelähmt sind. Die komplette Anmeldegebühr wird zu 100% als Spendengeld für die Rückenmarksforschung genommen. Also tut man durch seine Anmeldung alleine, bereits was richtig gutes.

Darüber hinaus, kann man natürlich jederzeit noch mehr spenden um die Forschung zu Unterstützen.

 
Wie lief unser Tag/Abend/Nacht ab?

 Nachdem ich am Sonntag noch bei Starbucks gearbeitet habe und Lorin morgens noch im Housekeeping vom Hostel gearbeitet hatte, habe wir beide eigentlich schon viel getan aber dennoch sind wir dann Abends noch dorthin um noch mehr gutes zu tun =)

Gegen 15Uhr haben wir uns im Hostel fertig gemacht, haben unsere Sportsachen bereits angezogen und Turnschuhe und so nur eingepackt für später. Sind dann mit Flip Flops losmarschiert in Richtung Straßenbahn, mit der wir direkt zu der Veranstaltung gekommen sind. Von der Haltestelle aus, wo wir ankamen, sind wir dann noch ein kleines Stück zu Fuß gelaufen und waren dann direkt auf einem etwas größeren Gelände gewesen, wo auch alles schön ausgeschildert war.

 
Als erstes haben wir eine große Wand gesehen, auf der alle ca. 3000 Menschen standen, die in Melbourne angemeldet waren. Dort haben wir natürlich auch uns gefunden.
 

 
Von dort sind wir dann mit unserer Einverständniserklärung über Datenschutz etc zur Anmeldung gelaufen, wo wir dann unsere Startnummer bekommen haben. Anschließend sind wir von dort weiter gegangen, wo wir dann von verschiedenen Leuten in Empfang genommen wurden um unsere "Geschenke" abzuholen. Als erstes ging es mit einem Sportbeutel los, nichts weltbewegendes aber trotzdem schön. Danach haben wir unsere Kopflampe bekommen, die in verschiedenen Farben zur Verfügung war. Von dort gab uns am nächsten Tisch, dann ein Mann ein paar Info Zettel und den Regenponscho und zu guter Letzt gab es das T-Shirt zur Veranstaltung. Zwischendrin hätte man sich noch RedBull nehmen können, schließlich waren die Hauptsponsor gewesen dieser Veranstaltung, aber die Box war leer. Wir haben aber später unser RedBull noch bekommen :D

Mit allen Geschenken in unserem Beutel sind wir dann erstmal an einen Tisch gegangen und haben alles entspannt ausgepackt und angesehen. Haben alles natürlich Bildlich festgehalten, weil wir bereits zu diesem Moment schon echt Stolz waren :D


Wir waren auf jeden fall früh genug da gewesen, um alles entspannt anzusehen, was vor Ort geboten wurde. Es gab ein paar Essensstände, was zu trinken, Infostände bezüglich der Kopflampe und vieles mehr. Wir haben ein Foto gemacht vor dem Hashtag für den Lauf um wirklich alles mitzunehmen. Haben ein kleines lustiges Animiertes Video gedreht. Nach dem ganzen rumlaufen und schauen haben wir uns dann langsam mal fertig umgezogen mit Turnschuhen und so, haben mittlerweile auch ein RedBull gehabt und uns dann dazu entschlossen, noch was zu essen bevor es losgeht =)
 

Ich glaube Uhrzeittechnisch müsste es dann mittlerweile schon gegen halb sieben, sieben gewesen sein. Haben nach dem Essen dann unsere Rucksäcke weggebracht, dafür gab es extra eine Drop-Off Lokation wo man an seiner Startnummer ein Abreiszettel hatte, den man an sein Gepäck gemacht hat und noch einen hatte, um es dann nach dem Lauf auch wieder abzuholen.


Danach haben wir uns dann etwas weiter vorne an die Bühne gestellt um noch ein paar Vorbericht zu hören, ein paar Bilder aus dem letzten Jahr zu sehen und letztendlich ging gegen halb acht bereits das Warm-Up los :D Ganz ehrlich, wir waren beide bereits ziemlich fertig und das nur vom Warm-Up :D

War laufen auf der Stelle, Stretching  und noch ein paar andere Sachen. Wir sind dann, wie viele andere noch ein letztes mal auf die Toilette gegangen, bevor drei verschiedene Gruppen eingeteilt wurden. Sehr wahrscheinlich, ganz vorne die richtig guten Läufer und ab dann die die immer langsamer sind bzw werden :D

Wir haben uns freiwillig ganz weit hinten eingeordnet aber nicht als letzte :D

Von dem Platz aus sind wir dann über ein Stück Fahrradweg gelaufen, über eine Brücke drüber und dann auf die Beschleunigungsspur vom Highway. Leute bis dahin war es bereits unglaublich gewesen, alle Menschen einfach glücklich, Rollstuhlfahrer dazwischen die mitmachen und wirklich unfassbar tolle Stimmung, wir standen ca ne halbe Stunde lang auf dem Beschleunigungsstreifen, es gab noch die ein oder andere Laola Welle und Musik zwischendrin und pünktlich um 21Uhr sind wir gestartet. 3000 Menschen in Melbourne die gemeinsam für einen guten Zweck laufen. Alle mit Kopflampe gegen den Verkehr auf der anderen Straßenseite. Autos die einem Entgegenkommen und Hupen, Menschen die auf den Brücken stehen und jubeln, Läufer die gute Laune haben und jubeln und Alterstechnisch einfach alles dabei =)

Um Punkt 21:30Uhr startete an der Startlinie das "Catching Car", was mit 15kmh losfährt und dann ab 45 mini auf 20kmh steigt.. wenn es an einem Läufer vorbeifährt, ist dieser mit dem Lauf fertig und kann dann zum Bus laufen, der an mehreren Stellen auf dem Highway geparkt hat um die Leute zurück zum Veranstaltungsgelände zu bringen. Lorin wurde bei 6,59 KM eingefangen und ich bin bei 6,44KM gefangen worden. Kurz bevor das Auto kam, schrieben bereits Menschen hinter einem :"Achtung das Auto kommt, rennt alle noch einmal" :D Wirklich unbeschreiblich was da auf die letzten Meter nochmal Abgang :D Lorin und ich sind dann bis zur 7KM gelaufen, weil dort die nächsten Busse waren, dort gab es dann Bananen zur Verpflegung, Wasser und RedBull :D Haben uns ordentlich eingedeckt und sind dann mit dem Bus zurück. Zurück auf dem Gelände warteten 3/4 Frauen mit Cheerleader Püschel und haben die Leute die zurückkommen auch nochmal bejubelt. Auf dem großen Bildschirm wurde Live übertragen von der ganzen Welt.

 Wir habe uns dann unseren Rucksack geholt, uns warm angezogen weil es ziemlich kühl geworden war an dem Abend und haben noch kurz bisschen geschaut wie es auf der restlichen Welt ist, und von dort sind wir dann gegen halb elf wieder zurück mit der Bahn gefahren, dass wir gegen 12 Uhr zurück im Hostel waren wo wir dann wirklich nur noch fix und fertig ins Bett gefallen sind.

Es war eine ganz wunderbare Erfahrung gewesen und wir haben uns fest vorgenommen, dass wir nächstes Jahr definitiv wieder mitlaufen werden. Natürlich nicht in Melbourne aber dann in Deutschland oder irgendeinem anderem Europäischen Land wo es stattfindet =)

 Also ich wollte eigentlich Videos Hochadel, aber irgendwie wollen die nicht wie ich möchte, aber ich versuche es morgen noch einmal, so Schnee gebe ich nicht auf =)





























 
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Donnerstag 26.7.18 - Rottnest Island

Wie im letzten Text geschrieben, ging der Tag sehr früh los für uns. Die Nacht war sehr kurz wer durch Alkohol haben wir gut geschlafen :D ...